LOGO-ENTWICKLUNG

Die Logoentwicklung wird häufig als die Königsdsziplin des Grafikdesigns bezeichnet und das ist richtig. Ein gut gemachtes Logo ist fast für die Ewigkeit gemacht, es trotzt Zeitgeist und Modetrends.

Die Basiseigenschaften eines guten Logos sind Einfachheit und Klarheit.

Daneben gibt es formale Kriterien denen ein Logo entsprechen muss.
Perfekte Visualisierung in Farbe, Graustufen und Schwarzweiß, sehr gute Erkennbarkeit in größter und kleinster Ausführung sowie in Form einer inversen Darstellung.
Es sollten maximal 1-2 Farben verwendet werden und wenn möglich sollten die Farben keinen Kontakt haben.

Auch informelle Kriterien müssen berücksichtigt werden.
Branche, Produkt oder Dienstleistung sollten in die Gestaltung mit einfließen und auch die Unternehmensphilosophie kann in Grafik und Typographie ausgedrückt werden.

Es gibt noch zahlreiche weitere Kriterien die ein gutes Logo auszeichnen, die aber hier zu sehr ins Detail gehen würden.

Logodesign_00

Gedanken des Designers zum Logo

am Beispiel des Logos für ein Trainingszentrum für asiatische Kampfkunst.

Was wie eine schlichte Grafik aussieht, beinhaltet im Detail eine ganze Reihe von konkreten Aussagen und Assoziationen.

Der obere graue Strich kombiniert mit dem roten Kreis lässt ein "T" erahnen, der obere und untere strich ergeben zusammen ein "Z" und schon haben wir die Anfangsbuchstaben "T" für Training und "Z" für Zentrum.

Der rote Kreis in der Mitte als Symbol für Mitte, Treffpunkt und Zentrum verstärkt diese Aussage. Weiterhin steht der rote Kreis für Fernost "Land der aufgehenden Sonne" bzw. erinnert an die japanische Fahne.

Der obere und untere Strich sind in ihrer Gestaltung an die chinesische Schriftkunst (Kalligraphie) angelehnt. Die Dynamik in den Strichen deutet auf Bewegung hin und lässt die Interpretation Sport zu.
Denkt man sich den oberen Strich einmal weg, erkennt man sogar einen Menschen, der eine zielgerichtete dynamische Armbewegung (Schlag) nach vorne ausführt.

Verbindet man jetzt Mensch und Zentrum, lässt sich sogar die Aussage wagen: Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt.

Die Grafik wirkt schlicht und kompakt, aber unser Unterbewusstsein nimmt die oben genannten Details war und ergänzt sie durch psychologische Effekte, Wissen und Erfahrung.

Es ergibt sich ein stimmiges Bild - ein perfektes Logo!

Weitere Logo Beispiele:

Logodesign_01
Logodesign_02
Logodesign_03
Logodesign_04
Logodesign_05
Logodesign_06
Logodesign_07
Logodesign_08
Logodesign_09
Logodesign_14
Logodesign_11
Logodesign_12